DIE IDEE | INITIATOREN & PARTNER | HOTSPOTS | NEWS | ANMELDUNG | KONTAKT
 




News

Kochen mit Harald Wohlfahrt

25.2.2004

Welcher auch selbst koch-begeisterte Gourmet träumt nicht davon – einmal zusammen kochen mit einem ganz Großen?

Am Aschermittwoch war es für mich soweit, Harald Wohlfahrt gewährte mir einen Tag in Deutschland´s bester Küche – nämlich der seiner Schwarzwaldstube in Baiersbronn.

Am Vormittag stand das Mise en place auf dem Programm. Für den Mittagstisch mussten allerlei Vorbereitungen und Vorarbeiten erledigt werden – von Artischocken kochen, bis Trüffel testen.


Je weiter der Zeiger auf 12 Uhr zulief, desto geschäftiger wurde die Profi-Truppe um Harald Wohlfahrt.

Ein lässiges Wort gab es dann nur noch, als der Chef mal ein paar Minuten außerhalb seines Chef-Postens zubrachte.

Mit Beginn des Services dann volle Konzentration. Die Bestellung wird vom Chef EINmal laut vorgelesen, jeder weiß dann, was zu tun ist.





Die Präparation läuft dann von allen Posten hin zum Meister – Finish und Qualitätskontrolle eines jeden Tellers bleiben ihm vorbehalten.

Den habe ich dann auf der „anderen Seite“ verbracht und den wieder einmal perfekten Service in der Schwarzwaldstube genossen.
Stefan Klemm, Harald Wohlfahrt
Stefan Klemm, Harald Wohlfahrt

Am Nachmittag dann kurze Pause und weiter geht es mit den Vorbereitungen für den Abend.

Hier habe ich mich allerdings ausgeklinkt und die Pause genutzt, mich selbst für den Abend vorzubereiten.

Lieber Herr Wohlfahrt, vielen Dank für dieses einmalige Erlebnis! Eine faszinierende Kreativ-, Handwerks-, Organisations- und Logistik-Leistung in einem perfekt zusammenarbeitenden Team!